Diese Seite ist eine Liebeserklärung an meine Frau, Lebensgefährtin und Geliebte. Sie wurde am 13.12.1935 geboren und starb nach 16-jähriger Lähmung am 24.3.2000.     

Die Rose
- eine Hommage

Die Liebe

Home

 

Adieu Erika

Virtuelles Grab

Zum Gedenken

Gedichte an Erika

 Erikas Leben

Lebenslauf

Ausbildung und Beruf

48 Jahre!

Lebens-Etappen

  Anekdoten

Fotoarchiv

Zurück ins Leben

  Immer Weihnacht

Trotz allem reisen

Auswertung der

Reisen

Erikas Nachlass

Gedichte

Rätsel

Sprüche

Schriften

Impressum

Berühmte Frauen

  mit Schlaganfall

 
 

Abschied und Erinnerungen

 

 

Zum 24. März  2006

An diesem Tag sind es 6 Jahre her, seitdem Erika uns verlassen musste.

 

 

Überlegungen

 

 
 

Ich habe in diesen Tagen auf meinen Monitor als Bildschirmschoner mir die schönsten Fotos von ihrem Leben aufgezogen. Erika in lustigen Situationen, in nahtloser Bräune oder Blässe,   Schnappschüsse auf Festen und Urlauben.

Erika ließ sich gern - besonders von mir -  fotografieren, gleich in welcher Pose oder Situation. Nur wenige Frauen tun das nicht, wenn die Kameralinse zum dritten liebenden Auge  wird.

Jedes Foto eine überdauernde Liebeserklärung an die Welt, an die Menschen, an ihre Kinder, an ihre Enkelkinder und mich, eine lebenshungrige und unternehmungslustige Frau. So habe ich viele Bilder von ihr vor mir und  in  mir.  

Nur -

 bemitleidet mich nicht! Ich verkomme nicht in der Vergangenheit. Erika wird mir zur Basis , zur Absprungschanze für den Flug ins letzte Viertel (oder Drittel?) meines Lebens und so lebe und genieße ich  mein neues Leben.

Ich weiß, sie ist mein Schwung! 

Ich weiß: ich werde hoch und weit fliegen!
 

Vivo et amo,
diem et noctem carpo !

 

 

 

Ø zurück