uzurück Weihnacht (www.rose2000)     uzurück HP Kerkhoff (www.kerkhoff-w.de)

 

       

Krippenbau

 

seit vielen, vielen Jahren bauen wir zu Weihnachten unsere Krippe auf

 

         
 

  Ende November, spätestens Anfang Dezember denken wir schon sehr intensiv an Weihnachten.

Bald muss unser Wohnzimmer den Festtagen weichen. Für die Krippe wird es umgebaut. Ihr werdet es sehen.

Jedes Jahr wird die Krippe etwas anders aufgebaut.

 
 
         
 

  Zunächst muss ein Plan her, wie die Krippe aufgebaut werden soll. Dabei ist dieser Plan aber veränderbar, manchmal kommen gute Ideen beim Aufbau.

Die Möbel bleiben teils stehen, teils werden sie auf die Rückseite gekippt.

Aus dem Keller sind allerhand Tische, Bretter, Abstützungen, Lampen u.a. ins Zimmer geschafft worden. Eine Leiter brauchen wir für den "Himmel". 

 
         
 

  Die Bretter und Tische werden so zusammengefügt, dass von vorn die Flächen ansteigen bis hinten in der Ecke, wo der Stall zu stehen kommt. Man schaut gewissermaßen ein bisschen aus der Vogelperspektive.

Das hat den Sinn, dass man alle Figuren, die weiter hinten stehen. auch sehen kann. Besonders für die kleinen Kinder, z.B. aus dem Kindergarten, ist das wichtig.

Alle Teile müssen sicher durch Schrauben und Nägel  verbunden werden, damit nichts verrutschen kann, denn ich muss auch darauf laufen können. 

 
         
 

 

Nun hängt der "Himmel" schon vor den Rück- und Seitenwänden der Krippe. Hinter dem "Himmel" sind Neonröhren: in den Jeansstoff, der ca. 10 m lang ist, wurden von mir mit der Schere "Hunderte" von großen und kleinen Sternen (-löcher) geschnitten, durch die Licht tritt.

Ich habe jahrelang darüber gebrütet, solch einen "Himmel" zustande zu bringen. Und war deswegen auf manche Kruippenausstellung, z. B. Krippana in der Eifel.!

Für manche Besucher ist im ersten Moment der Sternenhimmel ein Rätsel: Wie funktioniert das? Man muss schon nahe hingehen und zuschauen, um es heraus zubekommen.
 
         
 

  Etwas kann man nun schon erkennen.

Der Stall mit der "Jakobstreppe", auf der die Engel vom Himmel auf die Erde steigen werden, steht schon, an der höchsten Stelle der Krippenfläche.

Dadurch ist der Stall , wenn man ins Zimmer geht, der Blickfang. 

 
         
 

  Auf dem Flur stapeln sich die Kisten mit den Weihnachtsbäumen (natürlich künstliche, wer wollte denn jedes Jahr die Tannenbäume bezahlen und die Nadeln hinterher entfernen?), die mit vielen anderen Utensilien, kleinen Sträuchern, Blumen, kleinen Vögeln usw., auf dem Dachboden aufbewahrt werden.  
         
 

 

Der felsige Boden wird durch bräunliche Bettlaken nachgeahmt. So wird die ganze Krippenlandschaft, unterbrochen von einigen Grünflächen (künstliche Wiesen), belegt.

Diese Bettlaken werden in meinem Schlafzimmer hoch oben im Schrank aufbewahrt. Sie werden jedes Jahr nach Abbau der Krippe gewaschen, da sie in den 8 Wochen, in denen die Krippe jeweils steht, zu starken Staubfängern geworden sind.

Die Höhenunterschiede werden durch gestapelte Kunststoffplatten mit einander an einigen Stellen verbunden. Darüber kommt auch noch "Felsen".

Es werden Treppen eingebaut und später Wege gelegt aus kleinen Kieselsteinchen gelegt. Ein Teil der Tannen steht auch schon. Ein Hirt ist auch da. .

 
         
 

  Weitere Figuren werden jetzt schon nach und nach aufgestellt, damit ich später nicht so viel klettern muss. Die feste Verbindung der Bretter und Tische - von denen ich eben sprach - sichert, das die Figuren bei Erschütterung während des Weiterbaus nicht umfallen. Noch ist viel zu tun. denn links, was man bisher nicht sah, ist auch noch Krippe.  
         
 

  Hier, an der linken Seite der Krippe, kommt die Verkündigungsszene hin.

Überall werden mittelgroße Felsbrocken verteilt, die ich gesammelt habe.

 
         
 

  Krippenlandschaft, aber nur ein Ausschnitt aus den 12 qm, fertig. Ausgestattet auch mit künstlichen Blumen.

Hier sind auch schon die Könige zu sehen, die ja eigentlich erst am Dreikönigstag, 6.Januar, zur Krippe finden. Der 6. Januar war einst eines der größten Feste, weil da Gott sich der ganzen Welt offenbart hat. Heute feiert leider nur noch Bayern diesen Festtag.

 
         
 

  Ein vergrößerter Ausschnitt aus dem Krippenstall.

Frohe Weihnachten!

Wenn die Besucher dieser Seite alle Figuren sehen möchten, müssen sie unten auf Weihnacht klicken. Dann erscheint eine Weihnachtsseite, auf der sie einen Hinweis auf die Einzelfiguren finden.

 

uzurück Weihnacht (www.rose2000)     uzurück HP (www.kerkhoff-w.de)