Diese Seite ist eine Liebeserklärung an meine Frau, Lebensgefährtin und Geliebte. Sie wurde am 13.12.1935 geboren und starb nach 16-jähriger Lähmung am 24.3.2000.     

Die Rose
- eine Hommage

Die Liebe

Home

 

Adieu Erika

Zum Gedenken

Gedichte an Erika

 Erikas Leben

Lebenslauf

Ausbildung und Beruf

48 Jahre!

Lebens-Etappen

  Anekdoten

Fotoarchiv

Zurück ins Leben

  Immer Weihnacht

Trotz allem reisen

Auswertung der

Reisen

Erikas Nachlass

Gedichte

Rätsel

Sprüche

Schriften

Impressum

Berühmte Frauen

  mit Schlaganfall

 Etappen eines Lebens
Aus dem Leben von Erika Kerkhoff geb. Löchte
Zusammengestellt von Winfried Kerkhoff

                                                                                                                              

 

Wenn abends die Heide träumt

 

Für unsere junge Liebe brachten natürlich besonders die Haltung meiner Eltern, Erikas Ausbildung und mein Abitur eine zeitliche Beschränkung mit sich. Dennoch fanden und suchten wir immer wieder Möglichkeiten, uns zu sehen.

Erika war da genauso wie ich sehr erfinderisch. Oft führte ihr Weg, wenn sie von der Schule kam an unserer Wohnung vorbei, um einen Blick von mir zu erhaschen. Manchmal kam der ganze Schwarm ihrer Freundinnen mit, dann zeigte ich mich natürlich nicht.

Ein anderes Mal verabredete sie sich mit meiner Schwester Beatrix, um mit ihr eine Abschlussarbeit über das Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu besprechen. Ich hatte mit meiner Schwester den Termin abgemacht und traf Erika natürlich. 

Oft gingen Erika und ich in der bei Löchtes Wohnung naheliegende Meteler Heide spazieren. Das war am Sonntag oder mal am Abend in der Woche. Nicht überall war dort noch typische Heidelandschaft, viel Land war irgendwie kultiviert worden. Man musste die „Winkel“ kennen. Und wir kannten sie und lernten sie immer besser kennen. Das Gebiet erstreckte sich über viele km mit vielen Wegen. Wie viele Gespräche führten wir hier, wie viele Pläne für unser gemeinsames Leben schmiedeten wir hier. 

Diese Heide wurden zum Symbol unserer jungen Liebe und wir besuchten sie auch später noch, als wir schon verheirateten waren. Denn da wohnten wir ja in Wettringen im Jugendheim, das in der Luftlinie vielleicht 3000 m von dem Beginn der Heide entfernt liegt.

         Inhaltsangabe                                                                            weiter