Unser zweites Kind, ein Junge, hatte schon früh die Fähigkeit, alles,
was er geschenkt bekam, zu untersuchen und in Einzelteile zu zerlegen.
Zunächst war es Spielzeug, später waren es Wecker. Es war kein
Zerstörungswille dahinter, sondern Neugierde und ein sehr behutsames
Demontieren. Das zeigte ich auch darin, dass z. B. Autos, die nicht in
Teile zu zerlegen waren, sehr gehütet wurden. Als er in das Alter kam,
wo Kinder dann zum ersten Mal ihren Berufswunsch äußern, so um gut
4 Jahre, z. B. Papa oder Bauer oder Autofahrer, sagte er auf die Frage:
"Weißt Du schon , was du einmal werden willst?" sofort:
"Auseinandernehmer!" So ganz ist er dem Berufswunsch nicht treu
geblieben. Er wurde Ingenieur.
Erika hat ihre Tochter auf dem Arm. "Gib der Mutti mal einen Kuss!" sagt sie.
Ihre kleine Tochter, vielleicht gut drei Jahre, zeigt auf Mutters Mund und
antwortet: "Da! Mund! Selber Kuss!"
Für das dritte Kind schenkte uns seine
Patentante eine Wiege, einen Babykorb auf Rädern (fast ein Wäschekorb, aber hoch
auf Beinen mit Rollen). Die beiden ersten Kinder hatten in meinem weißen
Kinderbett von früher Platz gefunden. Das war ein wenig groß, da man da auch
noch mit 5 Jahren darin schlafen konnte . Ich machte das. Aber damit die Kinder
nicht froren, wurde das Zudeck zu einem kleinem Bett zusammengeschoben.
Als Erika begann, dafür die Auskleidung -
feinkarierter roter Stoff, auch mit Himmel - nähte, erzählte mir sie: "Schade, dass es nicht eine richtige Wiege ist, mit
Rollbügeln," lachte sie , "dann könnte ich das Kind richtig schaukeln,
wie das meine Großmutter getan hat. Weiß du, wie die das gemacht hat, sie hatte
ja viele Kinder und wenig Zeit?" Ich war gespannt, denn ich kannte Erika,
irgendeine Überraschung kam jetzt. "Meine Großmutter band sich einen
Strick um den Fuß, der zugleich an der Wiege befestigt war. Wenn sie den Fuß hin und
her bewegte, schaukelte die Wiege. So konnte sie in der Zwischenzeit
stricken!" Die Menschen waren früher schon klug. Sie wussten, dass
Schaukeln und Wiegen für die Entwicklung der Kinder sehr förderlich ist.
Man macht es heute in der Frühförderung bei entwicklungsgestörten Kindern.
Natürlich nicht mit einem Seil am Fuß, um zu schaukeln - und zu stricken! Und rationell
haben die Leute früher auch schon gedacht.
Ø
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