ErikaKerkhoff

Vom Leben vor und nach einem Schlaganfall

 

Diese Seite ist eine Liebeserklärung an meine Frau, Lebensgefährtin und Geliebte. Sie wurde am 13.12.1935 geboren und starb nach 16-jähriger Lähmung am 24.3.2000.     

Die Rose

eine Hommage

Die  Liebe

Home

Archiv

 

Adieu Erika

Zum Gedenken

Gedichte an Erika

 Erikas Leben

Lebenslauf

Ausbildung/Beruf

48 Jahre

Lebens-Etappen

Anekdoten

Zurück ins Leben

 Immer Weihnacht

Trotz allem reisen

Reiseauswertung

 

Erikas Nachlass

Gedichte

Rätsel

Sprüche

Schriften

Impressum

Berühmte Frauen

  mit Schlaganfall

 Leben fängt 
erst mit Erinnerungen an

Wilhelm v. Scholz  
 

aus Erikas Umfeld

im Gedächtnis bewahrt und gesammelt

von Erika Kerkhoff

niedergeschrieben von Winfried Kerkhoff

Neu

 

Nikolausabend. Wir Großeltern und unsere Kinder sitzen um den Tisch herum, die Enkelkinder vor dem Tisch auf dem Teppich. Im Abstand von knapp einem Meter steht vor ihnen ein Stuhl, auf den der Nikolaus sich setzten soll.

Es schellt. Der Nikolaus kommt. Er begrüßt  alle mit Kopfnicken und Worten. Er setzt sich und erzählt ein wenig aus seinem Leben. Dann nimmt er sein goldenes Buch und ruft die Kinder auf. Der Älteste hört fast nur Lobenswertes.  Er nimmt seine Tüte und ein Geschenk in Empfang.

Dann ruft der Nikolaus den nächsten mit Namen auf. Stille. Alle warten, dass der Gerufene aufsteht. Der Nikolaus sagt noch mal den Namen. "Wo bist du denn?"

Plötzlich regt sich etwas unter dem Tisch. Der dreijährige Bube krabbelt unter dem Tisch hervor und ruft mit fester und lauter Stimme: " Da isser Ich!"

 

 

Es ist Weihnachten. Unsere Kinder sind so etwa 5 bis 8 Jahre. Meine Frau hat in diesem Jahr jedes kleine Geschenk in buntes Papier gepackt, so dass jeder eine Menge auszupacken hat.

Bescherung. Wir singen vor der Krippe ein paar Lieder. Die Kinder fiebern schon vor Aufregung. Dann geht es ans Geschenke-Auspacken. Unsere Jüngste packt aus und packt aus, das Auspacken scheint wichtiger und aufregender zu sein als zu sehen, was sie bekommen hat.

Auf einmal ruft sie: "Und was hab ich noch bekommen?" Aber schnell ist geklärt, sie hat noch gar nicht alles ausgepackt. Sie hatte ihre Geschenke mit Geschenkpapier zugedeckt.

Und schon hört man wieder: "Und was noch?" Und nach dem Auspacken ruft sie wieder: "Und was noch?" Und so geht es fort. Kaum ist das Geschenk ausgepackt da ruft sie wieder: "Und was noch?" "Was noch?" "Was noch?" Und ist todunglücklich, dass es auf einmal nichts mehr auszupacken gibt.

Schließlich entschließen wir uns, ihre Geschenke wieder einzupacken und noch mal Bescherung für sie zu spielen!

 

Ø weiter