Das Gedicht "Abschied 2002" gibt die Stimmung wieder, in der ich mich acht Tage vor der Wiederkehr von Erikas Todestag befinde. Sie starb am 24.3.2000.

 
 

 

Abschied 2002
    

Zum Gedenken an den 24.3.2000 - Erikas Todestag 
    

Wenn die Blätter sich färben,

weiß ein jeder, dass es Herbst wird,

 wenn die Vögel zum Süden fliegen,

dass die Stunde des Abschieds naht.

Der Abschied vom Sommer.

 

Als du gingst, war es Frühling,

es gab keine Warnung,

weder fallende Blätter

noch ziehende Vögel.

Keine Reise mit Rückkehr.

 

Ich glaubte, die Zeit müsste innehalten,

doch es gab einen Sommer, einen Herbst

es gab ein neues Jahr und Frühling.

In meiner Seele blieb es Winter,

ohne Hoffnung auf Wende.

 

Pink blüht der erste Pfirsichbaum.

Krokusse öffnen ihre bunten Kelche.

Die Stare lärmen auf dem Dach.

Rosenknospen werden bald sprießen.

Erinnerung und Abschied  ohn´ Ende.

 

© Winfried Kerkhoff

 

 

 

 

    Home                                weiter

 

 

 
Gedichte an Erika  Vorwort  Abschied   Abschied für immer  Abschied von den Träumen  Abschied   Viele zehntausend Mal  Adieu - Gott befohlen    Dass du mich liebst  Die letzte Rose  Die Schaukel  Dieser Tag endet nicht im Westen  Du gingst  Ein Lächeln  Frohe Weihnacht  Frühling  Hoffnung  Hoffnunglos ist meine Liebe  Jede Nacht  Leb wohl du  Liebes-Spuren  Momentaufnahme  Nie mehr  Noch immer  Protokoll des Sterbens   Schatten der Erinnerung  Schon als Junge  Schwer oder leicht  Seltsame Begegnung  Tränen am Meer  Tränen in Novembertagen  Träumen  Traumerinnerungen  Urlaubsimpressionen 1998  Valentinstag  Verloren  Was bleibt  Welke Rosenblätter  Wer weiß  Wo der Himmel ist   Zum Greifen nah