Diese Seite ist eine Liebeserklärung an meine Frau, Lebensgefährtin und Geliebte. Sie wurde am 13.12.1935 geboren und starb nach 16-jähriger Lähmung am 24.3.2000.     

Die Rose
- eine Hommage

Die Liebe

Home

 

Adieu Erika

Virtuelles Grab

Zum Gedenken

Gedichte an Erika

 Erikas Leben

Lebenslauf

Ausbildung und Beruf

48 Jahre!

Lebens-Etappen

  Anekdoten

Fotoarchiv

Zurück ins Leben

  Immer Weihnacht

Trotz allem reisen

Auswertung der

Reisen

Erikas Nachlass

Gedichte

Rätsel

Sprüche

Schriften

Impressum

Berühmte Frauen

  mit Schlaganfall

   

 Etappen eines Lebens
Aus dem Leben von Erika Kerkhoff geb. Löchte
Zusammengestellt von Winfried Kerkhoff

                                                                                                                              

 

Oma wird überlistet

 

Oma Caroline, die Mutter von Mieze (Erikas Mutter), ist bei Löchtes in Burgsteinfurt zu Besuch. Sie wohnt in Rheine. Zeitaufwand für einen Weg ca. eine Stunde. Die Enkel - Erika und Elfriede so ungefähr 12 Jahre  - sind außer sich vor Freude.  Fast einen Tag will Oma bleiben. Bis Nachmittag um drei Uhr.

Die beiden überlegen, wie sie noch Zeit rausschinden können. 

Es wird ein schöner Besuchstag, natürlich mit Kuchen und Erzählen, richtig nach dem Geschmack der Enkel. 

Es wird drei Uhr. Oma macht sich fertig und fragt in der Tür: "Wie spät ist es jetzt!" Erikas Mutter schaut auf ihre Armbanduhr und spricht, noch ehe die beiden etwas antworten können. "Es ist jetzt gerade vier Uhr vorbei." "Was?" ruft die Oma. "Vier Uhr schon vorbei? In der Küche war doch drei Uhr gerade. Ich wollte doch kurz nach drei Uhr gehen!" Sie läuft in die Küche. Die Küchenuhr geht eine Stunde nach! 

"Was habt Ihr denn für Uhren!" stellt  die Oma sauer fest. Plötzlich schaut sie auf und guckt den beiden Mädchen ins Gesicht. "Ihr habt die Uhr verstellt, " und, als die beiden es zugeben, kommt die Oma richtig in Fahrt. Da richtet auch nichts aus: "Wir wollten dich so gerne bei uns haben!"

Die beiden Enkel wussten die Oma nicht anders zum Verbleiben zu zwingen, als dass sie die Uhrzeiger in der Küche, wo die Oma saß, heimlich eine Stunde zurückgeschoben hatten. Das hatte auch wunderbar geklappt. Doch Erfolgsfreude und Genuss der Enkelkinder dauerte nicht lange und hatte nun ein bitterböses Ende. Die Oma verschwand schimpfend und kam lange Zeit nicht wieder zu Besuch, und das lag nicht allein daran, dass sie, weil sie eben 8 Kinder hatte, nicht rund kam, alle zu besuchen. Erika erzählte, wenn die Oma auch sonst nicht nachtragend war. Dass die beiden sie länger dabehielten als geplant, das hat sie ihnen lange nicht verziehen.

       Inhaltsangabe                                                                            weiter

 

 

Gedichte an Erika  Vorwort  Abschied   Abschied für immer  Abschied von den Träumen  Abschied   Viele zehntausend Mal  Adieu - Gott befohlen    Dass du mich liebst  Die letzte Rose  Die Schaukel  Dieser Tag endet nicht im Westen  Du gingst  Ein Lächeln  Frohe Weihnacht  Frühling  Hoffnung  Hoffnunglos ist meine Liebe  Jede Nacht  Leb wohl du  Liebes-Spuren  Momentaufnahme  Nie mehr  Noch immer  Protokoll des Sterbens   Schatten der Erinnerung  Schon als Junge  Schwer oder leicht  Seltsame Begegnung  Tränen am Meer  Tränen in Novembertagen  Träumen  Traumerinnerungen  Urlaubsimpressionen 1998  Valentinstag  Verloren  Was bleibt  Welke Rosenblätter  Wer weiß  Wo der Himmel ist   Zum Greifen nah