Diese Seite ist eine Liebeserklärung an meine Frau, Lebensgefährtin und Geliebte. Sie wurde am 13.12.1935 geboren und starb nach 16-jähriger Lähmung am 24.3.2000.     

Die Rose
- eine Hommage

Die Liebe

Home

 

Adieu Erika

Virtuelles Grab

Zum Gedenken

Gedichte an Erika

 Erikas Leben

Lebenslauf

Ausbildung und Beruf

48 Jahre!

Lebens-Etappen

  Anekdoten

Fotoarchiv

Zurück ins Leben

  Immer Weihnacht

Trotz allem reisen

Auswertung der

Reisen

Erikas Nachlass

Gedichte

Rätsel

Sprüche

Schriften

Impressum

Berühmte Frauen

  mit Schlaganfall

 Etappen eines Lebens
Aus dem Leben von Erika Kerkhoff geb. Löchte
Zusammengestellt von Winfried Kerkhoff

Ich bin größer

Es muss wohl die Zeit gewesen sein, als Erika 12 oder 13 Jahre war und ihre Schwester sie in der Körperlänge eingeholt, vielleicht auch schon ein kleines Wenig überholt hatte.

Als sich eines Tages beide Schwestern gegenüberstanden, sagte die jüngere: "Ich kann dir schon über den Kopf spucken, ich bin schon größer als Du!" Ehe Erika etwas erwidern konnte, nahm ihre Schwester schon Anlauf und versuchte doch tatsächlich ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie spie und - traf daneben. Nein! Gerade nicht.. Sie traf Erika voll ins Gesicht. Eine Glanzleistung - wenn ihre Schwester ein Lama gewesen wäre! Ob sich die beiden nun geprügelt haben, das weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat die Schwester nie wieder versucht ihr "Größersein" mit einer solchen Tat unter Beweis zu stellen, auch später nicht, als sie eines Tages wirklich ein ganzes Stück Erika überragte. 

        Inhaltsangabe                                                                            weiter

 
Gedichte an Erika  Vorwort  Abschied   Abschied für immer  Abschied von den Träumen  Abschied   Viele zehntausend Mal  Adieu - Gott befohlen    Dass du mich liebst  Die letzte Rose  Die Schaukel  Dieser Tag endet nicht im Westen  Du gingst  Ein Lächeln  Frohe Weihnacht  Frühling  Hoffnung  Hoffnunglos ist meine Liebe  Jede Nacht  Leb wohl du  Liebes-Spuren  Momentaufnahme  Nie mehr  Noch immer  Protokoll des Sterbens   Schatten der Erinnerung  Schon als Junge  Schwer oder leicht  Seltsame Begegnung  Tränen am Meer  Tränen in Novembertagen  Träumen  Traumerinnerungen  Urlaubsimpressionen 1998  Valentinstag  Verloren  Was bleibt  Welke Rosenblätter  Wer weiß  Wo der Himmel ist   Zum Greifen nah