Diese Seite ist eine Liebeserklärung an meine Frau, Lebensgefährtin und Geliebte. Sie wurde am 13.12.1935 geboren und starb nach 16-jähriger Lähmung am 24.3.2000.     

Neu

Alles auf einen Blick 

Die Rose
- eine Hommage

Die Liebe

Home

 

Adieu Erika

Virtuelles Grab

Zum Gedenken

Gedichte an Erika

 Erikas Leben

Lebenslauf

48 Jahre!

Lebens-Etappen

  Anekdoten

Fotoarchiv

Zurück ins Leben

  Immer Weihnacht

Trotz allem reisen

Auswertung der

Reisen

Erikas Nachlass

Gedichte

Rätsel

Sprüche

Schriften

Kontakte

Gästebuch

 Geschenke

Verfasser der Page

Weitere Pagen

Info

 Impresssum
Disclaimer
Links Infos 

Schlaganfall -

  auch bei Kindern

Berühmte Frauen

  mit Schlaganfall

 

 SprÜche

 von

Erika Kerkhoff

 Gescheite, grimmige und

            liebevolle  Bemerkungen

Vorweg sei noch einmal daran erinnert, dass Erika Industriekauffrau lernte, drei Kinder groß zog, über den zweiten Bildungsweg während ihrer Ehe zur Diplom-Sozialdiplompädagogin studierte, danach wieder berufstätig war, zuletzt, weil sie keine Stelle fand, als Schulsekretärin, und die letzten fast 16 Jahre infolge eines Schlaganfalles vollkommen gelähmt war, so dass sie in der Regel nur zweimal zwei Stunden im Rollstuhl sitzen konnte. Die übrige Zeit lag sie.

Die hier vorgelegten Sprüche entstammen fast ausschließlich der Zeit ihrer körperlichen Beeinträchtigung. Schon zu Zeiten, als sie noch gesund war, ließ sie sich nicht abservieren. So blieb sie auch in dem Zustand der Krankheit und Behinderung nichts schuldig und wusste, sich sprachlich zu wehren und durchzusetzen. Einfach und bildlich ausgedrückt, sie hatte für jeden Kochtopf einen Deckel. Spezifischer interpretiert: Konnte sie auch vieles infolge ihrer Behinderung nicht mehr leisten, so zeigte sie durch ihre Schlagfertigkeit jedoch, dass sie schnell zu reagieren wusste, ihre starke Abhängigkeit nur im körperlichen Bereich bestand und sie ihre geistige Unabhängigkeit verteidigte. Das sollte man bei den nachfolgenden Aussprüchen im Hinterkopf behalten.

Erika benutzte immer zum Schutz von Nachthemd, Kleidung und Bett eine Serviette. Einmal hatte sie diese bekleckert. Meine Bemerkung: "Die alte Serviette ist bekleckert. Ich gebe dir mal eine neue, nee,  eine frisch gewaschene," und ich glaubte, dass meine Antwort besonders pfiffig gewesen wäre.   "Alt passt aber besser zu uns", setzte sie eins drauf. "So alt bist du doch noch gar nicht," ist meine Antwort. "Ich nicht, aber du!" Sie lacht und guckt mich herausfordernd an. Was sollte ich dazu sagen? Ich war immerhin zwei 2 Jahre älter!

zum nächsten Spruch

 

Gedichte an Erika  Vorwort  Abschied   Abschied für immer  Abschied von den Träumen  Abschied   Viele zehntausend Mal  Adieu - Gott befohlen    Dass du mich liebst  Die letzte Rose  Die Schaukel  Dieser Tag endet nicht im Westen  Du gingst  Ein Lächeln  Frohe Weihnacht  Frühling  Hoffnung  Hoffnunglos ist meine Liebe  Jede Nacht  Leb wohl du  Liebes-Spuren  Momentaufnahme  Nie mehr  Noch immer  Protokoll des Sterbens   Schatten der Erinnerung  Schon als Junge  Schwer oder leicht  Seltsame Begegnung  Tränen am Meer  Tränen in Novembertagen  Träumen  Traumerinnerungen  Urlaubsimpressionen 1998  Valentinstag  Verloren  Was bleibt  Welke Rosenblätter  Wer weiß  Wo der Himmel ist   Zum Greifen nah